Die tanzenden Fontänen

Eine ganz besondere Attraktion...

Im Jahre 1956 bekam der Märchenwald Altenberg eine neue Attraktion, die seine Besucher bis heute fasziniert und begeistert.

Zur Einweihung der neugebauten Brüder-Grimm-Halle innerhalb der Gastronomie präsentierte der Gründer des Märchenwald Altenbergs, Wilhelm Schneider, den staunenden Gästen die „Tanzenden Fontänen“.

Eine Wasserorgel, bei der sich bunt beleuchtete Wasserfiguren wie von Zauberhand zu klassischer Musik bewegen.

Die tanzenden Fontänen – Wasserspiele im Märchenwald Altenberg

Viele unserer Gäste verbinden mit den Wasserspielen im Märchenwald Altenberg ihre Kindheitserinnerungen. Sicher, da sie häufig ein krönender Abschluss des Märchenwaldbesuches sind, oder weil unsere wiederkehrenden Gäste schon zu Schulzeiten einen Ausflug zu den Tanzenden Fontänen unternommen haben.

In 2015 hat die Wasserorgel eine neue LED-Lichtanlage erhalten, um auch in Zukunft Generationen von Besuchern für eine kurze Zeit in eine märchenhafte Welt aus Wasser, Licht und Klang zu entführen.